Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu verschiedenen Themen..
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Hier finden Sie alle häufig gestellten Fragen
- 1. Wie bestelle ich bei Plant & Grow?
Um eine Bestellung bei Plant & Grow aufzugeben, müssen Sie kein Konto anlegen. Die Bestellung bei Plant & Grow läuft folgendermaßen ab:
- Suchen Sie im Webshop nach den Gartenpflanzen, die Sie bestellen möchten.
- Pflanze gefunden? Wählen Sie die gewünschte Anzahl Gartenpflanzen aus und klicken Sie auf die orangefarbene Schaltfläche 'In den Warenkorb'. Dadurch wird der Artikel in Ihren Warenkorb gelegt. Möchten Sie weiter einkaufen? Dann klicken Sie auf "Weiter einkaufen". Möchten Sie die Pflanzen im Einkaufskorb bezahlen? Dann klicken Sie auf die orangefarbene Schaltfläche "Bestellen" und Sie werden automatisch zur Bestellseite weitergeleitet.
- Im Warenkorb befinden sich die von Ihnen ausgewählten Gartenpflanzen. Sie haben noch die Möglichkeit, die Anzahl der Pflanzen zu ändern oder einige Produkte zu entfernen. Ist alles nach Ihrem Geschmack? Klicken Sie auf die Schaltfläche "Bestellen", um zur Bestellseite weitergeleitet zu werden.
BESTELLSEITE
1). Lieferadresse | Der erste Schritt besteht darin, die Lieferadresse einzugeben. Diese Angaben werden benötigt, um die Bestellung auszuliefern und Sie über Ihre Bestellung auf dem Laufenden zu halten (z.B. Auftragsbestätigung, Auftragsstatus und Track & Trace).
2). Rechnungsadresse | Als nächstes können Sie angeben, ob die Rechnungs- und die Lieferadresse übereinstimmen. Ist die Rechnungsadresse unterschiedlich? Geben Sie die erforderlichen Angaben ein.
3). Lieferung | Hier können Sie angeben, ob die Bestellung an die Rechnungs-/Lieferadresse oder an einen der 7.500 DPD PaketShops geliefert werden soll. PaketShops in Ihrer Nähe werden anhand Ihrer Postleitzahl angezeigt.
4). Zahlungsart | Wählen Sie die gewünschte Zahlungsart. Sie können bei Plant & Grow mit Giropay, Sofort, Mastercard, Visa, AfterPay/Riverty, PayPal, Apple Pay oder per Überweisung bezahlen.
5). Bestellübersicht | Eine letzte Kontrolle, ob Sie keine Produkte vergessen haben. Um die Bestellung aufzugeben, klicken Sie auf "Zur Kasse gehen".
Folgen Sie dann den angegebenen Schritten der gewählten Zahlungsmethode, um Ihre Zahlung vorzunehmen. Sobald Sie den Zahlungsvorgang abgeschlossen haben, kehren Sie auf unsere Dankeschön-Seite zurück und Sie erhalten die Bestell- und Zahlungsbestätigung per E-Mail. In einer separaten E-Mail erhalten Sie die Angaben zur Überprüfung des Verarbeitungsstatus Ihrer Bestellung.
- 2. Wie hoch sind die Versandkosten?
Plant & Grow berechnet die folgenden Versandkosten für Deutschland.
Paketversand (Paketdienst)
Bestellungen unter 125 € | 9,95 € Versandkosten
Bestellungen über 125 € | Kostenloser Versand!Palettenversand (LKW)
Bestellungen unter 350 € | 94,95 € Versandkosten
Bestellungen über 350 € | 39,95 € VersandkostenDie Versandart (Paket- oder Palettenversand) ist auf jeder Produktseite unter 'Pflanzeneigenschaften' angegeben.
- 3. Wie lang ist die Lieferzeit?
Die Lieferzeit beträgt 1 bis 5 Arbeitstage nach Zahlungseingang. Die Zeit, in der Pflanzen in der Verpackung sind, beträgt inklusive Transport zum Kunden in der Regel weniger als 24 Stunden. Bestellungen, die am Freitag für den Versand vorbereitet werden, werden in der Regel am Samstag ausgeliefert.
Sollte es aufgrund von Umständen nicht möglich sein, die bestellten Gartenpflanzen innerhalb von 5 Werktagen zu liefern, werden Sie über die Bestellstatus-Seite, per E-Mail oder telefonisch benachrichtigt. Sie können den Auftragsstatus Ihrer Bestellung und den voraussichtlichen Liefertag überprüfen, indem Sie sich auf unserer Auftragsstatusseite einloggen.
- 4. Wie kann ich die Pflanzen sicher bezahlen?
Plant & Grow bietet folgende Zahlungsmöglichkeiten an:
- 1). Giropay | kostenlos
- 2). Sofort (Sofortüberweisung) | kostenlos
- 3). Kreditkarte: Mastercard/VISA | kostenlos
- 4). PayPal | kostenlos
- 5). Apple Pay | kostenlos
- 6). Überweisung / Vorkasse ((+1 Werktag zusätzliche Lieferzeit aufgrund der manuellen Zahlungsprüfung) | kostenlos
Bei Überweisung erhalten Sie nach der Bestellung eine E-Mail (die Auftragsbestätigungs-E-Mail) mit der Bankverbindung von Plant & Grow, an die Sie den Betrag überweisen können, unter Angabe der Bestellnummer.
Bankverbindung Plant & Grow:
IBAN: NL83RABO0191863882
BIC: RABONL2U- 7). Nachträglich bezahlen (AfterPay / Riverty) | + 0,95 €
AfterPay führt den gesamten Überweisungsprozess für Plantengrow.de durch. Das bedeutet, dass Sie eine Rechnung von AfterPay erhalten. Mit der AfterPay-App können Sie diese Rechnung einsehen und sicher und einfach mit Ihrem Smartphone bezahlen. In der Online-Umgebung My AfterPay können Sie Ihre Rechnungen von Ihrem Computer oder Tablet aus verwalten. AfterPay informiert Sie per Push-Benachrichtigung und E-Mail, wenn eine Rechnung für Sie bereitsteht. Um Ihre Zahlungsanforderung nachträglich zu genehmigen, führt AfterPay eine Datenprüfung durch. AfterPay wendet eine strenge Datenschutzpolitik an, wie in seiner Datenschutzerklärung beschrieben. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass Ihr Antrag auf Zahlung mit AfterPay nicht genehmigt wird, können Sie Ihre Bestellung natürlich auch mit einer anderen Zahlungsmethode bezahlen. Bei Fragen können Sie sich jederzeit an AfterPay wenden. Weitere Informationen finden Sie unter Afterpay.
- 5. Wie werden Gartenpflanzen versendet?
Für die Auslieferung nutzt Plant & Grow DPD. Große Gartenpflanzen und Bäume werden auf einer Palette verschickt und von einem Transportunternehmen (eventuell mit einem Kleinlaster) zu Ihnen nach Hause geliefert. Um Schäden an den Pflanzen zu vermeiden, verpacken wir alle unsere Gartenpflanzen sorgfältig und sicher, so dass die Qualität erhalten bleibt. Sie als Kunde müssen sich also absolut keine Sorgen machen!
Sobald wir Ihre Bestellung an den Paketdienst oder das Transportunternehmen übergeben (je nach Bestellung), senden wir Ihnen eine Nachricht mit einem Track & Trace-Code. So können Sie Ihre Sendung verfolgen und sehen, in welchem Zeitrahmen sie zugestellt wird.
- 6. Kann ich meine Bestellung auch abholen?
Sie können Ihre Bestellung an einen Paketshop in Ihrer Nähe liefern lassen. Mit über 7.500 Paketshops gibt es immer einen in Ihrer Nähe. Diese Option können Sie während des Bestellvorgangs angeben. Ideal, wenn Sie tagsüber oft nicht zu Hause sind.
Sie möchten wissen, wo sich der nächst gelegene Paketshop befindet? Hier finden Sie die Paketshops in Deutschland. Die nächstgelegenen Paketshops werden anhand Ihrer Postleitzahl angezeigt.
- 7. Kann ich einen Tag oder eine Uhrzeit angeben, wann die Pflanzen geliefert werden sollen?
Derzeit ist es (noch) nicht möglich, während des Bestellvorgangs einen Tag oder eine Uhrzeit anzugeben, an dem Sie die Pflanzen geliefert haben möchten. Sie können jedoch bei Ihrer Bestellung im Feld 'Ihre Nachricht an uns' einen gewünschten Liefertag angeben. Wenn es möglich ist, wird Plant & Grow alles tun, um Ihre Gartenpflanzen an diesem Wunschtag zu liefern.
- 8. Werde ich benachrichtigt, wenn meine Bestellung versendet bzw. zugestellt wird?
Am Tag der Lieferung selbst erhalten Sie morgens eine E-Mail (überprüfen Sie Ihr Spam-Postfach) über den Zeitpunkt der Lieferung. So wissen Sie, in welchem einstündigen Zeitfenster (z. B. zwischen 10:00 und 11:00 Uhr) Ihre Bestellung zugestellt wird. Wissen Sie, dass Sie zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause sein werden? Dann befolgen Sie die Anweisungen in der E-Mail unseres Paketzustellers. Sie haben die Möglichkeit:
- die Lieferadresse oder den Liefertag zu ändern,
- das Paket an einen nahegelegenen DPD Paketshop liefern zu lassen, oder
- eine Abstellgenehmigung zu erteilen (z. B. unter dem Carport oder an der Haustür).
- 9. Was ist, wenn ich nicht zu Hause bin, wenn meine Bestellung geliefert wird?
Jeder Empfänger, der bei der Zustellung nicht angetroffen wurde, erhält von DPD eine Paketinformationskarte. Durch Scannen des QR-Codes, Eingabe der Paketnummer unter dpd.de oder telefonisch erfahren Sie, wo sich Ihr Paket gerade befindet. Wenn das Paket noch nicht zugestellt oder hinterlegt wurde, haben Sie die Möglichkeit, das Paket so umzuleiten, wie es für Sie am besten in den Alltag passt.
Am Tag der Zustellung erhalten Sie morgens eine E-Mail (überprüfen Sie Ihr Spam-Postfach) mit der Uhrzeit der Zustellung. Wissen Sie dann schon, dass Sie nicht zu Hause sind? Dann folgen Sie den Anweisungen in der E-Mail von unserem Paketzusteller. Sie haben die Möglichkeit:
- die Lieferadresse oder den Liefertag zu ändern,
- das Paket an einen nahegelegenen DPD Paketshop liefern zu lassen, oder
- eine Abstellgenehmigung zu erteilen (z. B. unter dem Carport oder an der Haustür).
Kurzum, es gibt viele Möglichkeiten, Ihre Bestellung so schnell wie möglich zu liefern.
- 10. Haben die Pflanzen ein Namensschild?
Ja, jede Pflanzenart ist mit einem Pflanzenetikett oder -aufkleber versehen. Wenn Sie also mehrere Pflanzensorten bestellt haben, können Sie leicht erkennen, welche Pflanze von welcher Sorte ist.
- 11. Kann ich die Pflanzen auch in der Gärtnerei auswählen?
Leider ist dies (noch) nicht möglich. Plant & Grow ist ein Online-Shop, kein Gartencenter. Um ein frisches und hochwertiges Produkt zu garantieren, liefern wir direkt aus der Gärtnerei. Da wir mit verschiedenen Züchtern zusammenarbeiten, stammen alle in unserem Webshop angebotenen Pflanzen von verschiedenen Betrieben aus den Niederlanden.
- 12. Unterscheiden sich die Pflanzen von den Fotos im Webshop?
Gartenpflanzen sind lebende Produkte und können daher je nach Jahreszeit unterschiedlich aussehen. Die Blüte, Größe oder Farbe der Pflanze können sich ändern. Infolgedessen können die gelieferten Pflanzen (vor allem im Winter) von den Fotos in unserem Webshop abweichen. Schließlich bleibt eine Pflanze ein lebendiges Produkt, was manche Menschen manchmal (unbewusst) vergessen. Auch der Zeitpunkt, an dem der Gärtner die Gartenpflanzen gezogen oder beschnitten hat, beeinflusst das Aussehen der Pflanzen. Ein Gärtner schneidet seine Gartenpflanzen zum Beispiel verstärkt zurück, um ein gesünderes und kräftigeres Wurzelsystem zu schaffen, was sich letztlich positiv auf das Wachstum und die Blühkraft der Pflanze auswirkt.
Die von Plant & Grow gelieferten Gartenpflanzen kommen direkt aus der Gärtnerei und sind daher immer von hoher Qualität, unabhängig vom Aussehen (optisch ansprechend oder nicht) oder von der Jahreszeit, in der die Pflanze bestellt wird. Um ein möglichst klares Bild der Pflanze zu vermitteln, bemühen wir uns, sowohl ein Foto der Pflanze im Garten (Stimmungsfoto) als auch ein Foto des zu liefernden Produkts (Produktfoto) in unserem Webshop zu zeigen. So können Sie als Kunde besser beurteilen, wie die Pflanzen bei Ihnen ankommen werden.
Bitte beachten Sie, dass einige angebotene Gartenpflanzen im Spätherbst und Winter oberirdisch absterben, sich verfärben und/oder ihre Blätter verlieren können. Dies ist ein natürliches Phänomen, das bei einer Vielzahl von Gartenpflanzen auftritt. Wenn Sie Pflanzen im Spätherbst und Winter bestellen, müssen Sie sich unter Umständen länger gedulden, bis die Gartenpflanzen richtig zur Geltung kommen. Sobald die Temperaturen im Frühjahr steigen, beginnen die Pflanzen wieder zu sprießen.
- 13. Ich habe einen Rabattcode, wie kann ich ihn einlösen?
Wenn Sie im Besitz eines Rabattcodes sind (z. B. durch den Besuch des Plant & Grow-Standes auf einer Messe), können Sie ihn im Plant & Grow-Warenkorb aktivieren. Sobald Sie Produkte in den Warenkorb gelegt haben, erscheint links unten der Link: Rabattcode eingeben.
Wenn Sie auf 'Rabattcode eingeben' klicken, erscheint ein Formular, in das Sie den Code eingeben können. Mit diesem Code wird der Rabatt im Warenkorb automatisch verrechnet. Wenn es nicht möglich ist, einen Rabattcode in den Warenkorb einzugeben, gibt es zu diesem Zeitpunkt KEINE aktuellen und gültigen Plant & Grow-Rabattangebote.
*** Zur Zeit gibt es KEINE aktuellen Rabattangebote ***
- 14. Wann ist die beste Zeit zum Einpflanzen von Gartenpflanzen?
Alle in unserem Webshop angebotenen Pflanzen sind im Topf gezogen (einschließlich unserer Heckenpflanzen und Bäume). Das bedeutet, dass alle unsere Gartenpflanzen das ganze Jahr über gepflanzt werden können, vorausgesetzt, es friert oder schneit zum Zeitpunkt der Pflanzung nicht.
Die meisten Menschen nutzen den Frühling, um Gartenpflanzen zu pflanzen, aber Sie können auch zu anderen Jahreszeiten pflanzen. Eine Pflanzung im Herbst hat den Vorteil, dass sich das Wurzelsystem aufgrund der relativ warmen Bodentemperaturen noch lange Zeit weiterentwickelt. Wenn die Temperaturen im Frühjahr wieder steigen, treiben diese Pflanzen schneller aus als im Frühjahr gepflanzte Gartenpflanzen.
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- 16. Meine Zahlung wird von Riverty (AfterPay) abgelehnt, was nun?
Die Zahlungsoption 'Nachher bezahlen' bei Plant & Grow läuft über Riverty. Wenn Sie eine Bestellung in unserem Webshop aufgeben, prüft Riverty in seiner Datenbank unter anderem Ihre persönlichen Daten, Ihr Zahlungsverhalten und Ihre Kreditwürdigkeit. Auf dieser Grundlage entscheidet Riverty, ob eine Zahlung akzeptiert oder abgelehnt wird. Gründe für die Ablehnung können sein:
- Störung bei Riverty
- Nicht alle Daten sind korrekt oder wahrheitsgemäß eingegeben
- Offene Rechnungen bei Riverty (maximales Guthaben erreicht)
- Zahlungsverzug
- Sie sind in der Schuldensanierung
Wenn Ihre Bestellung von Riverty fälschlicherweise abgelehnt wird, wenden Sie sich am besten direkt an den Kundendienst von Riverty:
https://www.afterpay.nl/nl/consumenten/vraag-en-antwoord/ (siehe "Kontakt").Aufgrund der geltenden Datenschutzgesetze werden wir (Plant & Grow) von Riverty nicht darüber informiert, warum Ihre Bestellung abgelehnt wurde. Hierfür müssen Sie Riverty kontaktieren.
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- 18. Meine Frage steht nicht in der Liste der "häufig gestellten Fragen", was nun?
Wenn Ihre Frage noch nicht beantwortet wurde, nehmen Sie bitte schnell Kontakt mit uns auf: